Und wieder einmal hat es mich nach Hof Erdenlicht in Depekolk bei Salzwedel in der Altmark gezogen... Wie schon letzten Sommer bei meinem ersten Besuch bei Anke und Tobias geplant (hier könnt Ihr meinen Bericht von vor fast genau einem Jahr nachlesen), haben wir nun unser Pflanzenfärber-Wochenende umgesetzt. Wir haben mit Henna und Kurkuma gefärbt, und zwar von Anke handgesponnene Wolle sowie Wollmusseline und Etamine de Laine (ein altes Reststück von mir, das allerdings die Farbe nicht sehr gut angenommen hat). Das Henna ist braun bis rotbraun geworden, teilweise waren einige Stücke auch schon einmal mit Brennessel vorgefärbt gewesen. Das Kurkuma ergab herrlich leuchtende Gelbtöne (die leider nicht sehr lichtecht sind, aber ich hoffe auf lange Haltbarkeit, da wir es nachgewaschen und natürlich mit Essig fixiert haben und ich das Tuch ja auch hauptsächlich in der kühleren, sonnenärmeren Jahreszeit tragen werde...
Es gab insgesamt eine sehr harmonische (wie immer bei Pflanzenfarben), leuchtende Farbpalette und ich freue mich schon sehr darauf, zum Herbst mein leuchtend gelbes Tuch umbinden zu können und vielleicht auch, wenn mir Zeit bleibt, ein paar Stulpen oder eine Mütze aus der schönen Wolle zu stricken. Für die Puppen darf ich das Material leider nicht verwenden.
Es war schön, an diesen besonderen Ort zurückzukehren. Vielen Dank für den schönen Aufenthalt, in den Wartezeiten gab es viele nette Gespräche und stets wurde gemeinsam sehr lecker frisch gekocht, mit vielen Kräutern und Gemüse aus dem eigenen Garten.
Hier möchte ich mit Euch ein paar Impressionen teilen.
Kommt gut durch die neue Woche!
Herzlich,
Es gab natürlich auch ein Wiedersehen mit Willi, der blinden Handpuppe, die ich für Anke im Winter gemacht hatte :-):