Ab heute stellen sich auf der Facebook Seite von "Wir machen Spielzeug e.V." viele Mitglieder (auch ich) mit ihren Spielzeug-Manufakturen vor.
Der Verein hilft uns bei der sicheren, gesetzeskonformen Herstellung unserer Spielzeuge. Wir alle haben uns durch ellenlange Richtlinien- und Normentexte gekämpft und Prüfungen vorgenommen.
Vielen ist es immer noch nicht bekannt, dass auch Spielzeuge aus Heimproduktion gesetzlichen Bestimmungen unterliegen und dass die sichere Herstellung überprüft und dokumentiert werden muss.
Ich möchte Euch alle bitten, künftig bei Einkäufen auf Kunsthandwerkermärkten, auf Dawanda oder ähnlichen Marktplätzen für Selbstgemachtes darauf zu achten, dass die angebotenen Spielzeuge der Europäischen Spielzeugnorm entsprechen. Fragt bei den Herstellern nach! Achtet auf das CE-Zeichen.
Kinder müssen vor unsichtbaren Gefahren durch Schadstoffe, lose Kleinteilen, zu lange Schnüren und anderen Gefahren geschützt werden. Außerdem hilft Eure Achtsamkeit diesem Thema gegenüber, verantwortungsvollen Produzenten nachhaltig hergestellten Spielzeugs eine Position am Markt zu sichern, der durch Niedrigpreise von weniger sicherem Spielzeug gefährdet wird.
Habt einen wunderschönen Sonntag und einen tollen, endlich warmen! sonnigen 1. Mai!
Eure Jenny